Bestattung

Aller Abschied fällt schwer

Der Tod einer nahestehenden Person führt uns schmerzlich vor Augen, dass Abschiede zum Leben dazugehören. Manchmal sind sie absehbar, manchmal überraschend, fast immer tun sie weh.
Mensch-Sein heißt Grenzen erfahren - Grenzen der eigenen Gesundheit, Lebenskraft und Lebenszeit.

Dem christlichen Glauben wohnt in aller Trauer die Hoffnung inne, dass der Tod zwar einen Abschied, aber nicht das Ende bedeutet. Weder im Leben noch im Tod sind Menschen abgeschnitten von der Liebe Gottes (vgl. Rom 8,38f.). Diese Liebe hat Gott in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt, den Christ*innen als den Gekreuzigten und Auferstandenen bekennen. Im Glauben an Jesus Christus haben wir somit Anteil an dieser Auferstehung.
Vergänglichkeit, Sterben und Tod behalten nicht das letzte Wort. Vielmehr dürfen wir auf die Auferstehung von den Toten hoffen - für uns selbst und für unsere verstorbenen Angehörigen.

Trauergottesdienste finden i.d.R. wochentags statt.
Der genaue Termin wird mit dem jeweiligen Bestattungsunternehmen sowie dem Pfarramt besprochen.

Wichtige Infos

• Individuelle Wünsche (z.B. ein besonderes Lied, ein Nachruf von Angehörigen) sind möglich. Im Trauergespräch im Vorfeld des Trauergottesdienstes werden alle Details besprochen.
  • Bestattet wird in unserer Pfarrei auf dem Alten Friedhof Rosenberg, dem Waldfriedhof Sulzbach-Rosenberg sowie dem Friedhof Poppenricht. Weitere Informationen zu den Friedhöfen findest du hier.
  • Eine Begleitung durch unseren Kasualchor ist auf Anfrage möglich.
  • Die Gebühren für den Trauergottesdienst betragen 100€ bei Mitgliedern unserer Pfarrei bzw. 120€ bei Nichtmitgliedern.

Weitere Fragen? Meldet euch gerne per Telefon oder Mail im Pfarramt.