Spenden und Fördern

Danke für Deine Unterstützung!

Für unser Gemeindeleben wünschen wir uns eine vitale Gemeinschaft untereinander. Wenn wir zusammenkommen, soll die gemeinsame Zeit schön, kreativ gestaltet, wertschätzend und sicher sein. Gleichzeitig möchten wir für die Menschen in Rosenberg und Poppenricht als Evangelische Kirche da sein. Um unsere Aktivitäten und Projekte in diesem Sinne anbieten und umsetzen zu können, brauchen wir Deine Hilfe und finanzielle Unterstützung!

Über den Spendenpartner der bayrischen Landeskirche twingle kannst Du für unsere Pfarrei unkompliziert online spenden.
Die möglichen Zahlungswege sind

• SEPA-Lastschrift
  • Überweisung

Beide Zahlungswege können sowohl für einmalige, als auch für wiederkehrende (z.B. monatlich) verwendet werden.
Zur Online-Spende geht es hier oder weiter unten.

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Unsere Spendenprojekte

Gemeindearbeit in Rosenberg & Poppenricht

Für die vielfältigen Aufgaben in unseren Kirchengemeinden wird Deine Spende in diesem Bereich verwendet. Dabei achten wir darauf, wo das Geld gerade am Nötigsten gebraucht wird: beispielsweise für Neuanschaffungen im Bereich "Chöre und Kirchenmusik", für die Arbeit mit Kindern und Familien, für Ausgaben rund um unsere Gemeindefeste und vieles mehr. Viele unserer Angebote lassen sich nur mit Spendengeldern realisieren. Auch Menschen in sozialen Nöten können wir mit diesen Spenden unterstützen und konkret helfen.

Sanierung Glockenstuhl Johanniskirche Rosenberg

Viele Rosenberger - ob evangelische Kirchenmitglieder oder nicht - wünschen sich, "dass die Glocken endlich wieder läuten". Seit 2019 stehen die Glocken in der Johanniskirche Rosenberg still. Zu heftig ist die Krafteinwirkung der Glockenschwingungen über den Glockenstuhl auf das Mauerwerk des Kirchturms. Ein Austausch des bisherigen stählernen Glockenstuhls durch einen hölzernen Glockenstuhl sowie der Einbau neuer Glocken sind unumgänglich. Für die aufwändigen Sanierungskosten freuen wir uns über großzügige Spendenzuwendungen.

Sanierung Heizung Gemeindehaus Poppenricht

Frieren soll niemand bei uns im Gemeindehaus. Damit das auch so bleibt, suchen wir für die anfällige Ölheizung nach einer alternativen Lösung. Ein Austausch des gesamten Heizsystems ist mit erheblichen Kosten verbunden. Verschiedene Möglichkeiten (Fernwärme etc.) wurden bereits geprüft. Eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen steht noch aus. Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für großzügige Spendenzuwendungen.